Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten München

30. März 2014

An diesem Sonntag hatten wir uns ganz spontan entschlossen noch am letzten Tag der Schmetterlingsausstellung in den Botanischen Garten München zu gehen. Wie zu erwarten war, mussten wir anstehen um in die Schmetterlingsausstellung zu kommen. Zum Glück konnten wir in den Gewächshäusern warten und mein Freund seine Tochter und ich konnten noch in aller Ruhe ein paar Pflanzen fotografieren. Bei den Schmetterlingen war es sehr voll und total beeindruckend, weil über all sind die Schmetterlinge frei umher geflogen und waren zum anfassen nah. Teilweise war ich so fasziniert, dass ich mich auf das fotografieren selbst kaum konzentrieren konnte. Aber mit der Zeit ging es dann immer besser. Alle Bilder wurden im M-Modus und mit einem 90mm Festbrennweiten Makroobjektiv von Tamron aufgenommen. Dieses Objektiv habe ich erst seit Oktober 2013 und noch nicht so viele Erfahrungen damit gesammelt. Die Aufnahmen waren teilweise nicht so einfach, weil der Schärfebereich beschränkt ist. Ich konnte schlecht an die Objekte ganz nah ran gehen, weiterhin waren sehr viele Leute unterwegs und die Verwackelung teilweise dadurch vorprogrammiert war. Aber ganz ehrlich, das waren wieder neue Herausforderungen und machten verdammt viel Spaß.

Das Beitragsbild wurde mit einer NIKON D5000 / Objektiv Tamron SP 90mm F/2.8 1:1 Marcro / ISO 400 / Brennweite 90 mm / Blende f/3,5 / Verschlusszeit 1/640 aufgenommen.

-->