Advent, Advent ein Lichtlein brennt

01. und 04. Dezember 2012

Jahrelang habe ich es nicht geschafft meine selbstgebastelten Adventskränze zu fotografieren. Am 29. November 2012 ist die NIKON D5000 mit zwei Objektiven, Polfilter, einem Objektivschutz, Ersatzakku, Rucksack, Ladegerät, Fernauslöser und zwei Stativen in meinen Besitz übergegangen. Somit hatte ich in diesem Jahr keine Ausrede mehr meine selbstgebastelten Adventskränze zu fotografieren. Zu erst habe ich einfach nur drauf gedrückt und damit Versucht die Schönheit der Kränze zu zeigen. Leider nicht zur meiner Zufriedenheit, aber ich hatte endlich einen Beweis und entsprechende Fotos. Wobei an dem Tag das Hauptaugenmerkmal auf die Gestaltung der Kränze lag und nicht auf das Fotografieren. Das Fotografieren war an diesem Tag einfach nur ein angenehmer Nebeneffekt. Am Abend des 04. Dezember hatte ich Lust meinen Adventskranz mit der neuen Kamera mal richtig in Szene zu setzen. Am Tag vorher hatte ich einige Berichte gelesen wie ein Adventskranz richtig fotografiert wird. Leider wurde in den Beiträgen nicht erwähnt, in welchem Modus fotografiert wurde. Auf jeden Fall wußte ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht wie wichtig das ist. Soweit ich mich erinnern kann habe ich die Bilder mal wieder im Modus Auto gemacht. Aber ich muss mal schauen ob ich das noch mit irgendeiner Bildbearbeitungssoftware herausbekomme. Die dunkleren Bilder habe ich mit einem Stativ und Selbstauslöser gemacht. Das Licht im Raum hatte ich gelöscht und den ganzen Kranz nur mit Teelichtern ausgeleuchtet. Natürlich ist die Technik noch ausbaufähig und die Adventszeit kommt zum Glück jedes Jahr wieder. Ich werde mich überraschen lassen was die Adventszeit 2013 und meine bis dahin erworbenen Kamerakenntnisse bringen werden.

Das Beitragsbild wurde mit einer NIKON D5000 / Objektiv Nikon DX AF-S Nikkor 18-55 mm 1:3.5 – 5.6 / Automatikmodus / ISO 200 / Brennweite 18 mm / Blende f/3,5 / Verschlusszeit 2,5 aufgenommen.

2 Gedanken zu „Advent, Advent ein Lichtlein brennt

  1. mobilabonnementer

    I’m not sure where you are getting your info, but great topic.
    I needs to spend some time learning more or understanding more.
    Thanks for wonderful information I was looking for this info for my mission.

    Antworten
    1. admin Beitragsautor

      I learned a lot in VHS courses and of a very good book „Digital fotografieren – Der große Fotokurs“

      Antworten
-->